Was Kinder wissen wollen


 

Wann fallen eigentlich Milchzähne aus?

Meistens bist du schon fünf Jahre alt, wenn deine ersten Milchzähne ausfallen. Mit den Schneidezähnen geht es los. Das gibt dann lustige Lücken. Danach kommen die Backenzähne, aber es kann ein paar Jahre dauern, bis Du den letzten Zahn Deines Milchzahngebisses verloren hast. Manche sind dann zehn, andere vielleicht auch schon zwölf Jahre alt. Du kannst ja mal mit Deinem Kinderzahnarzt ein Wette abschließen und schauen, wer am Ende Recht hat.

Ab wann geht man überhaupt zum Zahnarzt?

Du meinst bestimmt, wie alt Du bist, wenn Du mit Mama oder Papa das erste Mal zu uns kommst, richtig?! Je früher, desto besser, würden wir empfehlen. Die meisten Kinder können sich gar nicht mehr an ihren ersten Zahnarztbesuch erinnern, weil sie gerade ein Jahr alt waren. Das ergibt auch Sinn, weil die ersten Zähnchen in aller Regel schon da sind. Heute ist nicht nur in Süßigkeiten Zucker, sodass wir Dich zusammen mit Deinen Eltern vor Karies schützen müssen.

Wir geben Tipps zu Mundhygiene und Schnullergebrauch, damit Zahnfehlstellungen möglichst vermieden werden. Regelmäßige Kontrollen helfen, damit Du mit Deinen Zähnen wenig Probleme bekommst. Inzwischen gibt es von Deiner Krankenkasse ein Untersuchungsheft, bekannt als U-Untersuchung. Dort werden die regelmäßigen Besuche eingetragen und wir schauen nach, dass alles sich prima entwickelt. Am besten sehen wir uns zwei Mal im Jahr. Dann können wir mögliche Probleme rechtzeitig erkennen und behandeln. So lernen wir uns früh kennen und begleiten Dich vom ersten Milchzahn an.

Warum reparierst Du auch Milchzähne?

Du sagst Dir bestimmt, dass Deine Milchzähne eh irgendwann ausfallen. Warum soll man sie dann noch reparieren? Du brauchst Deine Milchzähne viele Jahre zum Kauen und um richtig zu sprechen. Dein Lachen sieht mit gesunden Zähnen natürlich auch viel schöner aus. Da die letzten Milchzähne manchmal erst im Alter von zwölf Jahren ausfallen, solltest Du sie gut pflegen. Ein kranker Zahn tut außerdem manchmal weh und kann deinen Körper krank machen.

Vielleicht noch wichtiger ist es, dass Deine Milchzähne erst dann ausfallen sollten, wenn Deine „richtigen“ Zähne im Anmarsch sind. Sonst könnte es passieren, dass die bleibenden Zähne später nicht mehr genügend Platz finden. Verlierst Du vorzeitig einige Milchzähne, kann es zu Wachstumsbehinderungen für den nachkommenden, bleibenden Zahn kommen. Das lässt sich dann nur mit Zahnspangen mühevoll korrigieren, kostet Geld und ist natürlich lästiger als ein gesundes Gebiss ohne Klammer.

Irgendwann wirst Du die ersten bleibenden Zähne neben Deinen Milchzähnen haben. Es ist dann um so wichtiger, dass kein Karies-befallener Milchzahn mit seinen schädlichen Bakterien die neuen Zähne angreift. Dann würde sich der neue Zahn gewissermaßen anstecken. Das klingt wahrscheinlich etwas beunruhigend, aber ich kann Dir Deine Angst nehmen. Einen angegriffenen oder erkrankten Milchzahn erkennen wir rechtzeitig, wenn wir uns jedes Jahr sehen. Dann können wir ganz schonend behandeln und Karies entfernen. Das wird garantiert nicht weh tun. Versprochen!

Kannst nur Du oder kann auch ich etwas für meine Zähne tun?

Schön, dass Du fragst. Wenn Du erst ein halbes Jahr alt bist und die ersten Zähnchen kommen, kümmern sich Mama und Papa um Deine Beißerchen und werden vorsichtig mit dem Zähneputzen beginnen. Das auch schon mindestens einmal täglich. Dafür gibt es spezielle Zahnputzbürsten oder man nimmt einfach ein Wattstäbchen. Sobald mehr Zähne da sind, „lohnt“ eine spezielle Kinderzahnbürste. Ab dem zweiten Lebensjahr sollte die Zahnpasta auch Fluoride enthalten. Vorher nicht. Dann gibt es häufig auch zusätzlich vom Kinderarzt Fluoretten verschrieben.

Wenn Du zwei Jahre alt bist, kannst Du Dir schon wie die Großen täglich morgens und abends mit spezieller Kinderzahnpasta nach dem Essen die Zähne putzen. Wir zeigen Dir später in der Zahnputzschule bei uns noch mehr Tipps und Tricks, wie Du Deine Zähne toll pflegen kannst.