Schwangere

Jedes Kind kostet einen Zahn ...

Viele werden diese alte Volksweisheit schon einmal gehört haben. Der Ursprung hat einen wahren Kern, denn während der Schwangerschaft sind werdende Mütter besonders anfällig für Karies und Zahnfleischerkrankungen wie Parodontose. Hier spielt vor allem die Hormonumstellung eine wichtige Rolle. Eine noch intensivere Mundhygiene ist daher der beste Schutz. Daher empfehlen wir neben einer gründlichen Zahnreinigung zu Hause eine professionelle zahnärztliche Reinigung.

Sicher durch die Schwangerschaft

In den 90er-Jahren haben wissenschaftliche Untersuchungen ergeben, dass eine Zahnfleischerkrankung wie  Parodontose während der Schwangerschaft das Risiko von Frühgeburten auf das Siebenfache ansteigen lässt.
Parodontose bildet sich vor allem durch Zahnbelag als Folge mangelnder Mundhygiene. Eine gründliche Zahnreinigung vom Zahnarzt bietet den besten Schutz, da hier professionell alle Stellen in den Zahnzwischenräumen erreicht werden.

Karies nicht nur für die Mutter schädlich

Hat die Mutter Karies, steigt leider auch das Kariesrisiko für das Kind. Idealerweise werden alle kariösen Zähne der Mutter vor der Geburt, oder noch besser vor der Schwangerschaft erfolgreich behandelt. Wird Karies während der Schwangerschaft diagnostiziert, können die Zähne mit Einschränkungen behandelt werden, um mögliche Gefährdungen zu vermeiden.

Während der Schwangerschaft behandeln lassen?

Es gibt ein paar Dinge, die in dieser Zeit generell zu vermeiden sind. Vollnarkosen oder Röntgenaufnahmen sowie starke Medikamente gehören sicherlich dazu. Die lokale Betäubung eines Zahns gehört zu den zahnärztlichen Behandlungen , die auch in der Schwangerschaft ohne Risiko für Mutter und Kind möglich sind. Da wir uns mit dem Thema Schwangerschaftspatientinnen in unserer Praxis fachlich sehr intensiv befasst haben, kommen immer mehr werdende Mütter gezielt zu uns. Ich berate Sie gern persönlich, wenn Sie hierzu noch weitere Fragen haben.

Nicht nur in unserer Praxis sind Kinder herzlich willkommen, auch auf unserer Internetseite. Obwohl wir unsere Zähne jeden Tag benutzen, wissen viele gar nicht viel über sie. Unter dem Punkt "Kinderfragen" beantworten wir Dir die spannendsten Fragen rund um die kleinen Beißerchen.

Wenn Du Lust hast, kannst Du aber auch in unserer Malecke vorbeischauen. Da findest Du jeden Monat ein neues Mandala zum Ausdrucken und Ausmalen. Unsere bekannten Grußkarten mit selbstgemalten Motiven findest Du dort natürlich auch.

Schau doch mal rein!